Sonntag, 16. Juli 2023, 12:00 Uhr

Aula EHG

Sonntagsmusik – eine musikalische Matinee, gestaltet von Instrumentallehrern und ihren Schülern
Sonntag 16. Juli 2023 12:00 EHG Aula
Werke von: Händel, Mozart, Mendelssohn, Gershwin, Strauß, Pärt (mit Tanz)

Ein Konzert im Geiste der Sonntagsmusiken im Haus der Familie Mendelssohn in Berlin.
Vater Abraham Mendelssohn veranstaltete die Sonntagsmusiken zunächst zur Förderung seiner Kinder. Sie erhielten erste Gelegenheit vor einem Publikum aufzutreten, zu singen, Klavier zu spielen, zu dirigieren, eigene Werke vorzustellen. Das Haus Mendelssohn wurde zu einem beliebten Treffpunkt für Freunde und Gleichgesinnte, für Frauen und Männer, für Juden und Christen. Soziale und religiöse, gesellschaftliche Unterschiede gab es in den Salons nicht. Nach Felix Weggang aus Berlin übernahm seine Schwester Fanny die Programmgestaltung.