Eine Gruppe von 6 Lehrer/innen des Evangelischen Heidehof-Gymnasiums hat in den Ferien unsere Partnerschule „Mon-Devoir“ in Togo besucht. Neugierig geworden durch die inzwischen regelmäßigen Reisen der Schüler/innen sollte nun auch auf Lehrerebene Kontakt geknüpft werden. Wie würde Schule in einem afrikanischen Slum sein? Verbessert das Bildungsangebot von „Mon-Devoir“ die Zukunftsperspektiven der Schüler/innen? Wie bewältigen die dortigen Lehrer/innen ihre Arbeit, wie können wir sie unterstützen und wo können wir von ihren Erfahrungen profitieren? Wie würde die Verständigung in der Fremdsprache funktionieren? … unendlich viele Fragen waren im Gepäck.
Im Gepäck war aber auch viel Unterrichtsmaterial, von dem wir wussten, dass es dort fehlt:
Experimente für den Unterricht in den Naturwissenschaften, Wörterbücher, Landkarten, Material für Geometrie, eine Dokumentenkamera, Kreide, Unmengen Papier, 40 Malkästen für den Kunstunterricht, Druckerkartuschen und Sportkleidung, Schulranzen, Federmäppchen für die Schüler/innen. Viele Geschenke kamen auch von Kindern unserer Unterstufenklassen.
Bei einer ersten Begegnung wurden wir herzlich empfangen und durch die Klassen geführt, die uns mit Liedern begrüßten. Auf den Tafeln der Klassenzimmer war zu sehen, dass die Anwesenheit aller Schüler/innen auch analog dokumentiert werden kann. Eine praktische Alternative zu unserem digitalen Klassenbuch.