Der 06.06. stand ganz im Zeichen der Demokratie & Vielfalt! Wir haben uns an der bundesweiten Aktion #IchStehAuf beteiligt und ein farbenfrohes Schulfoto auf dem Sportplatz gemacht. Außerdem wurde die JUNIORWAHL zum Europaparlament in Kl. 8–12 durchgeführt. Die Ergebnisse werden nach der offiziellen Wahl am 09.06. veröffentlicht.

Ein besonderes Highlight war unser #IchStehAuf-Besuch: Wir durften den Intendanten des SWR, Kai Gniffke, und die SWR-Journalistin Leonie Maderstein bei uns begrüßen. Sie diskutierten mit uns in der Aula bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Medien und Demokratie“ und unterstützten uns vor Ort bei unserem Aktionstag. Ein Interview mit unseren Gästen wird in der nächsten Schülerzeitung erscheinen.

Wir bedanken uns bei Frau Reitz für die Gesamtkoordination und bei Frau Sauer und Herrn Scharf mit den Leistungskursen Gk & Wi und der 10c für die Durchführung der Wahlen und der Fotoaktion. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Moderatoren aus der Jg2 und Frau Schmid für die professionelle Fotografie. Danke an die 5b für das tolle Demokratie-Plakat.

#IchStehAuf für die Demokratie!