Am 18.10.24 fand erstmalig der SFBT-Test der Bundesagentur für Arbeit für die gesamte Jg2 an unserer Schule statt.
Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung konnten sich alle Schüler*innen des Abschlussjahrgangs eine Studienfachrichtung aussuchen, in der sie sich testen lassen wollten.

Mit dem studienfeldbezogenen Beratungstest finden die Schüler*innen mehr über ihre Fähigkeiten heraus. Die Beratungstests wurden speziell für Studieninteressierte, Schülerinnen und Schüler, Absolventinnen und Absolventen der Sekundarstufe II entwickelt und sind auf die Anforderungen der jeweiligen Studiengänge ausgerichtet. Die Aufgaben der Beratungstests beinhalten fachtypische Problemstellungen aus dem jeweiligen Fachgebiet. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über typische Anforderungen ihres Wahlstudienganges und können testen, wie gut sie die Aufgaben bewältigen. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Personen, die in diesen Tests gut abschneiden, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch gute Studienleistungen in den jeweiligen Fächern erbringen.

Jeder Test dauert zwei bis drei Stunden. Anschließend bespricht man die Ergebnisse mit einer Psychologin bzw. einem Psychologen.

Folgende Fachrichtungen stehen zur Auswahl:
Naturwissenschaften • Ingenieurwissenschaften • Wirtschaftswissenschaften • Informatik/Mathematik • Philologische Studiengänge • Rechtswissenschaften • Sozialwissenschaften

Ansprechpartnerin für die Berufsorientierung ist Frau Rössler-Reitz.