Augustusforum

Caesarforum

Ein Schüler berichtet:
Rom als kulturelles und geschichtliches Zentrum Europas darzustellen, ist mit Sicherheit eine passende Zuschreibung. Diese beeindruckende Stadt durften wir, Schülerinnen und Schüler der JG 1 und JG 2, Anfang Oktober für vier Tage in Begleitung von Frau Scholz, Herrn Scholz und Frau Dreher bestaunen. Am Anfang und Ende unserer Romreise stand jeweils die Busfahrt, die in beiden Fällen problemlos verlief. Nach der Ankunft in Rom begaben wir uns unverzüglich zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt Roms, um einen ersten Eindruck von der Hauptstadt Italiens zu gewinnen, die zugleich die bevölkerungsreichste Stadt des Landes ist.

Bereits am ersten Tag in Rom haben wir bei unserem Stadtrundgang das Centro Storico, das Pantheon, den Trevibrunnen, die Piazza Navona und das Trajansforum mit Säule besichtigt. Ein gemeinsames Abendessen beendete schließlich den Tag. Am folgenden Tag gab es in unserem Hotel, das sich durch seine zentrale Lage auszeichnete, Frühstück, welches als Stärkung wichtig war, da wir uns erneut den ganzen Tag zu Fuß in Rom fortbewegten. An diesem Tag haben wir unter anderem das Wahrzeichen Roms, das Kolosseum, besucht, sowie das Forum Romanum und am Nachmittag die Caracalla-Thermen. Wie an jedem Tag gab es eine Mittagspause, die wir selbstständig nutzen durften. Am Samstag haben wir die Diokletiansthermen, das Torre de Argentina, den Vatikan und die Engelsburg bestaunt, und das bei leicht sonnigem Wetter. Am Tag unserer Abreise durften wir den Tag selbstständig gestalten. Die meisten Schülerinnen und Schüler besuchten hierbei das Altare della Patria. Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten wir die Heimreise an.

Wir verbrachten kurzweilige und dennoch eindrucksvolle Tage in Rom, einer Stadt, die unglaublich viel bietet und ein Reiseziel ist, das man mehrmals besuchen kann. Bereits Heinrich Heine erkannte in Rom eine bedeutungsvolle und beeindruckende Stadt, als er schrieb: „Rom ist die Stadt der Träume, des Purpurs und der Götter.“