Am 25.05. konnte der Wirtschaftskurs der Jahrgangsstufe 1 das theoretisches Wissen mit der Praxis verknüpfen. Nach dem Abschluss des Themas „Unternehmen“, durften wir wieder einmal einen prominenten Gast im Unterricht begrüßen: Oliver Blume – Vorstandsvorsitzender der VW AG und der Porsche AG.

Zuerst stellte Herr Blume in einer Präsentation die Porsche AG vor und ging dabei vor allem auf das Marketing und die zukünftige Strategie der Marke ein.  Anschließend diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit ihm vor allem über das Thema Elektromobilität. Herr Blume beantwortete ausführlich die Fragen der Schülerinnen und Schüler und gab ihnen auch Einblicke in die langfristigen Überlegungen zum Thema Strukturwandel in der Automobilindustrie. Sehr gut hat den Schülerinnen und Schülern gefallen, dass er auch auf kritische Fragen ausführlich eingegangen ist.

So konnten wir in der nächsten Stunde nicht nur das Thema Strukturwandel praktisch aufgreifen, sondern auch die Marketing- und Wachstumsstrategie der Porsche AG mit dem gewonnen Wissen im Unterricht bewerten.