Zum Abschluss des zweijährigen Wirtschaftskurses besuchte der JG2-Kurs am 19.06. die Europäische Zentralbank und die Börse in Frankfurt. Während der Führung in der EZB sprachen die Schülerinnen und Schüler mit unserem Guide über die EU und den Euro als Friedensprojekt, die Geldpolitik der EZB bezüglich des Themas Inflation und über die Bankenaufsicht. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei interessante Einblicke in die Arbeit der EZB gewinnen und auch die beeindruckende Architektur des EZB-Gebäudes erfahren.

Im Besucherzentrum der Börse Frankfurt konnte der Kurs das Wissen über Finanzthemen an einem Börsenquiz testen, die Geschichte der Börse in Frankfurt erleben und „live“ auf das Börsenparkett blicken.

Insgesamt waren die beiden Besichtigung ein guter Abschluss des Kurses, bei denen die Schülerinnen und Schüler Wirtschaft aus nächster Nähe erfahren konnten.