Im kommenden Juni findet die Wahl des Europäischen Parlaments statt. Da es für viele Schüler*innen die erste Chance ist, bei einer demokratischen Wahl teilzunehmen, wollte die SMV die Schüler*innen informieren, um den Erhalt der Demokratie weiter zu unterstützen.

Deshalb fand am 11.04. 2007 in Kooperation mit dem Wagenburg-Gymnasium im Ev. Heidehof-Gymnasium die Podiumsdiskussion zur Europawahl 2024 statt. Eingeladen waren Vertreter*innen aus der CDU, SPD, FDP, der Linken, den Grünen und der AFD, welche jedoch nicht zur Podiumsdiskussion erschienen sind. Aufgrund des Herabsetzens des Wahlalters auf 16 Jahre, dürfen dieses Jahr erstmals auch Schüler*innen ab der 10. Klasse wählen und somit auch an der Podiumsdiskussion teilnehmen. Auch Eltern waren eingeladen sowie Schüler*innen des Wagenburg-Gymnasiums.

Nach der Vorstellung der Parteien wurden die Politiker von Schülern interviewt, die sich davor Fragen überlegt haben, die eine gute Orientierung für die Entscheidung zu der Europawahl boten. Dadurch kam es zu politischen Diskussionen zwischen den Parteien. Nach der Fragerunde durfte das Publikum noch Fragen an die Politiker stellen. Nach der Diskussion blieben die Vertreter*innen aus der Partei noch, um sich mit den Schüler*innen zu unterhalten und Meinungen auszutauschen.

Im Allgemeinen gab es ein sehr positives Feedback von den Schüler*innen und viele fanden es interessant, bei den Diskussionen zuzuhören und danach noch die Chance zu haben, sich mit den Politikern persönlich zu unterhalten.

Auf jeden Fall ist eine weitere Podiumsdiskussion in den nächsten Jahren geplant und aufgrund des Erfolges kam die SMV auf die Idee eventuell zu den Bundeswahlen 2025 eine weitere Podiumsdiskussion zu veranstalten.

Die SMV wünscht auf jeden Fall eine angenehme und entscheidungsleichte Wahl!
Eure SMV