Am letzten Freitag, den 24.09., gingen weltweit Menschen auf die Straßen. Millionen Menschen kämpften in über 90 Ländern und auf über 1500 Protesten für Klimagerechtigkeit und eine bessere Zukunft. Allein in Deutschland fanden über 470 Aktionen mit über 620.000 Teilnehmern statt – und wir als Evangelisches Heidehof-Gymnasium waren auch mit dabei.

Unter dem Motto #AlleFürsKlima und „HeidehofForFuture“ gingen am Freitag circa 30 Schülerinnen und Schüler vom EHG auf die Straße. Zuvor fand in der zweiten Pause aber noch eine Solidarisierungs-Aktion der Schule statt, für alle die, die nicht an der Demo teilnehmen konnten. In Form einer Fotoaktion hatten alle die Möglichkeit sich mit den Klimaprotesten zu solidarisieren und ein Zeichen für mehr Klimagerechtigkeit zu setzen. Neben zahlreichen Schülern nahmen auch unser Schulleiter Berthold Lannert, der Umweltbeauftragte und Klima-AG-Leiter Christof Wiest und die HeidehofForFuture-AG Leiterin Katharina Benning teil.

Anschließend machten sich einige Schülerinnen und Schüler gemeinsam als geschlossene Gruppe auf zu den Klimaprotesten, welche um 12 Uhr im Stadtgarten stattfanden. Da dies in der Unterrichtszeit stattfand, konnte man sich, dank einer Regelung mit der Schulleitung, beurlauben lassen. Angekommen im Stadtgarten startete ein einstündiger Demozug durch Stuttgart, welcher von einigen unserer Schüler angeführt wurde. Mit Sprechchören und Plakaten sind neben uns, laut den Veranstaltern, weitere 20.000 Menschen durch die Stuttgarter Innenstadt gezogen. Nach einer Stunde endete der Zug dann im oberen Schlossgarten, wo Kundgebungen und kleine Konzerte stattfanden.

Geplant und durchgeführt wurden die Aktionen von der HeidehofForFuture- und Klima-AG. „Es war eine schöne Erfahrung zu sehen, wie sich so viele Menschen gemeinsam für ihre Zukunft und fürs Klima einsetzen“ berichtete Philipp (HFF, 9b). Auch Christof Wiest (Umweltbeauftragter) war erfreut: „Es freut mich, dass wir als EMAS-Schule aus diesem Anlass ein starkes Zeichen ausgesendet haben und dass so viele bei unserer Foto-Aktion mitgemacht haben – egal ob Schüler, Mitarbeiterin oder Lehrkraft, ob in den AGs und am ‚Klimastreik‘ aktiv beteiligt oder spontan vor Ort am Heidehof – sie zeigen, wie lebendig das Thema Klimaschutz an unserer Schule ist!“

Philipp Kirchgässner, 9b