Einblicke in die Welt der Lasertechnologie
Eine hervorragende Möglichkeit, theoretisches Wissen auch mal in der Praxis umgesetzt zu erleben, Bezüge zum Alltag herzustellen und dabei noch einen spannenden Vormittag zu verbringen: Genau diese Chance werden uns Schüler*innen durch Exkursionen geboten. Bestenfalls können wir dabei selber mitbestimmen, wohin es gehen soll.
So haben wir als Physik-Grundkurs der Jg2 am Donnerstag, den 10. Oktober, im Rahmen einer schülerorganisierten GFS das Unternehmen TRUMPF in Ditzingen besucht. TRUMPF ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung von Lasertechnologien und Werkzeugmaschinen für industrielle Prozesse, welche auch in unseren Alltag, zum Beispiel in den Chips unserer Handys, zum Einsatz kommen.
Nach einer nicht ganz reibungslos verlaufenden Bahnanreise wurden wir von einigen Azubis freundlich in Empfang genommen und durften das Unternehmen und seine Produkte zunächst durch einen kurzen Vortrag genauer kennenlernen. In einer anschließenden Betriebsführung konnten wir einen Einblick in den Unternehmensalltag und die dortige Arbeitswelt erlangen, was nicht zuletzt durch die angenehme Atmosphäre besonders Spaß gemacht hat. Neben diesem Rundgang über das Gelände und durch sein nicht weniger spannendes Tunnelsystem, stellten sich auch die Vorführungen der Maschinen in Arbeit als sehr interessant heraus, was wir einige Male beobachten konnten. Zum Abschluss erhielten wir eine umfassende Vorstellung der Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei TRUMPF, welche für die bald anstehenden Entscheidungen einen hilfreichen Überblick über zukünftige Perspektiven und Wege nach der Schule bot.
Es lässt sich also festhalten, dass wir nicht nur viel gelernt und mitgenommen haben, was im Unterricht schwer zu vermitteln gewesen wäre, sondern auch einen gelungenen Tag verbringen konnten. Solche Ausflüge sind definitiv lohnenswert!
Luise Gölz