Vom 19. bis 21. März 2025 fand wieder unsere jährliche Kunst-Kooperation mit dem nahegelegenen Werkstatthaus in der Gerokstraße 7 statt (werkstatthaus.net).
Diesmal durfte unsere Kunstklasse 7b an drei Tagen sogar in sieben verschiedenen Werkstätten arbeiten: im Malatelier, in der Siebdruckwerkstatt, in der Keramikwerkstatt, im Fotoatelier und -labor, in der Bildhauerei beim Schnitzen, in der Textilwerkstatt und für Stop-Motion-Animation in der Medienwerkstatt. Für dieses besondere und vielfältige Angebot sind wir dem Leiter des Hauses, Herrn Thorsten Neumann und seinen WerkstattleiterInnen immer wieder sehr dankbar. Selten gibt es für kunstinteressierte Jugendliche so eine intensive, fundierte und ungestörte Förderung in kleinen Gruppen wie in dieser schönen Einrichtung. In den toll ausgestatteten Werkstatträumen in der alten Villa stehen unserer Kunstklasse alle notwendigen Materialien zur Verfügung. Gleichzeitig können die SchülerInnen diese Tage im Austausch im Klassenverband erleben. Ohne Unterbrechungen und Beurteilungen können die Jugendlichen hier neue Techniken und Werkstoffe kennenlernen und damit auch oft sich selbst mit ihren (neuen) Fähigkeiten überraschen. Die vielen erstaunlichen Ergebnisse zeigen eine sehr engagierte Auseinandersetzung und auch Durchhaltevermögen. Einige Techniken mussten ganz neu gelernt werden und es gab auch die eine oder andere kleine Krise zu überwinden.
Viele handwerkliche Techniken erfordern schließlich auch einen hohen Zeitaufwand und Abläufe müssen vorab erst einmal besprochen werden. Die sehr freundlichen MitarbeiterInnen erklärten aber alles ausführlich und geduldig. Gleichzeitig erlebten die SchülerInnen in den kleinen Gruppen viel Freiraum und fühlten sich wohl.
Manche wären auch gerne noch länger geblieben, die Zeit verging sehr schnell.
Am Ende stellten sich die Jugendlichen ihre Ergebnisse in den jeweiligen Werkstätten gegenseitig vor.
Wir danken wieder sehr herzlich dem Freundeskreis des Heidehof-Gymnasiums. Durch dessen sehr großzügige Unterstützung ist diese wertvolle Erfahrung nun schon seit fünf Jahren für unsere SchülerInnen der Kunstklassen 7b als jährliche Klassenveranstaltung realisierbar.
Hier ein paar Zitate aus der 7b:
„Ich fand alle Kunstwerke, die am Ende entstanden, wunderschön! Es war eine sehr schöne Zeit, meine Werkstatt hat mir sehr viel Spaß gemacht.“
„Ich fand es sehr gut, ich habe gelernt zu stricken. Das hätte ich niemals gedacht. Unsere Leiterin war supernett und es hat so viel Spaß gemacht! Ich würde das immer wieder machen.“
„Ich fand die Werkstatttage spannend und spaßig. Ich habe viel im Fach Fotografie gelernt. Die MitschülerInnen waren nett. Ich hoffe, dass wir demnächst weiterhin solche Aktivitäten mit der Klasse machen.“
Klasse 7b mit Isabel Lindemann und Sabine Kramer