Wir, 11 Schüler*innen aus der Jg 2, hatten die Möglichkeit, mit einigen anderen aus ganz Baden-Württemberg vom 23. bis 25. Mai nach Berlin zu fahren und dort das Demokratiefest anlässlich des 75. Geburtstages des Grundgesetzes zu besuchen. Zustande kam dies, da wir das Projekt „gegen das Vergessen“ mitgestaltet haben. Als Dank dafür hat uns die Landesvertretung Baden-Württemberg eben nach Berlin eingeladen.

Am ersten Tag mussten wir erstmal eine lange Strecke mit dem Reisebus nach Berlin zurücklegen. Nach dem Ankommen haben wir ein leckeres Abendessen in der Baden-Württembergischen Landesvertretung genießen können, mit einer anschließenden Führung durch das Gebäude. Wir haben viele Einblicke bekommen und durften zum Beispiel das Kaminzimmer besuchen. Abends konnten wir frei entscheiden, was wir unternehmen wollten, und konnten Berlin erkunden. Dabei haben wir das Brandenburger Tor angeschaut und waren alle fasziniert, wie groß das davor aufgebaute Fußballtor tatsächlich ist, das für die EM steht, die ja dieses Jahr in Deutschland stattfindet.

Ausgeruht, nach einer langen Anreise, konnten wir am nächsten Tag an vielen Dialogrunden teilnehmen, wie zum Beispiel „Forum gegen Fakes – gemeinsam für eine starke Demokratie“ oder auch am Bürgerdialog mit der Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig. Hier konnte jeder, der wollte, Fragen stellen, die dann auch beantwortet wurden. Es war interessant zu sehen, wie vielfältig diese Fragen sein können und wie Frau Schwesig damit umgegangen ist, diese so genau wie möglich zu beantworten.

All diese Dialogrunden durften wir auf dem Demokratiefest erleben, auf welchem wir uns auch selbstständig bewegen durften. Wir haben verschiedene Stände erkundet, die die verschiedenen Bundesländer aber auch die unterschiedlichen Ministerien repräsentiert haben. Einige von uns konnten auch mit dem Bundeskanzler Olaf Scholz ein Foto machen, der ebenfalls vor Ort auf dem Demokratiefest war, womit wir gar nicht gerechnet hatten. Dadurch, dass so viele Politiker vor Ort waren, mussten wir natürlich auch viele Sicherheitschecks durchlaufen, so dass wir uns manchmal auch gefühlt haben, als ob wir am Flughafen wären.

Sehr interessant war auch das Informationsgespräch im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Hier findet die ganze Hintergrundarbeit statt und die Mitarbeiter sind zum Teil 24/7 da, um dem Bundeskanzler die wichtigsten Meldungen weiterzugeben, aber auch um die vielen Social-Media-Kanäle zu füttern. Von der Bundesregierung gibt es nämlich nicht nur einen TikTok- und Instagram-Account, sondern auch einen Facebook- und WhatsApp-Account, die regelmäßig mit Neuigkeiten gefüllt werden müssen. Am nächsten Tag, leider auch der Tag der Rückreise, konnten wir das Bundeskanzleramt besuchen. Draußen auf der Wiese stand sogar ein Hubschrauber, der von der Nähe betrachtet werden konnte. Dieser beeindruckte uns alle sehr. Anschließend haben wir an der Kinder- und Jugendpressekonferenz mit Regierungssprecher Steffen Hebestreit teilgenommen. Hier gab es viele verschiedene Fragen von „warum habe ich so viele Hausaufgaben?“ Bis hin zu „wie kann man das Telefonnetz besser ausbauen?“ Und vieles mehr.

Nach diesen sehr beeindruckenden Tagen hieß es dann wieder für viele Stunden in den Bus zu steigen und zurück zufahren nach Stuttgart. Die vielen Eindrücke und auch Einblicke, die man sonst nicht so einfach bekommt, konnten in dieser Zeit gut verarbeitet werden.

Alle von uns waren sehr dankbar für die Chance, dies alles vor Ort mitzuerleben.

Von Lia Kandemir, Elli Schumann und Sirka Eichenberg aus der JG2