Im Rahmen unseres Schüleraustauschs vom 14. bis 24.03.2025 hatten wir die Gelegenheit, die beeindruckende Insel Teneriffa zu erkunden. Einige Höhepunkte waren z. B. der Besuch der ‘Cueva del Viento’, bei der uns ein Vulkanologe die Entstehung der Vulkanhöhlen und die vulkanischen Aktivitäten erklärte. Sehr interessant fanden wir ebenfalls den Teide-Nationalpark, in dem wir mit der gesamten 10. Stufe des Colegio Casa Azuls eine kleine Wanderung unternahmen. Nebenbei genossen wir noch das schöne Wetter mit einem Strandtag, bei dem wir verschiedene Aktivitäten wie Kajak fahren und Stand-Up-Paddling ausprobieren durften.
Ein weiterer wichtiger Teil unseres Austauschs war der Besuch unserer Partnerschule Colegio Casa Azul. Dort konnten wir einheimische Schüler kennenlernen und am Unterricht teilnehmen, was uns interessante Einblicke in das spanische Bildungssystem gab.
Unser persönliches Highlight war jedoch die Stadt La Laguna, wo wir die Kultur und Architektur einer typischen Stadt auf Teneriffa bestaunen konnten. Nachdem wir ein wenig durch die Stadt geführt wurden und ein zweites Frühstück in einem Café genossen hatten, besuchten wir ein Museum zur kanarischen Geschichte und Kultur.
Insgesamt fanden wir den Austausch sehr beeindruckend und informativ. Die kulturellen und geologischen Einblicke haben unsere Zeit hier sehr geprägt. Wir hatten mit unseren AustauschpartnernInnen sehr viel Spaß zusammen. Wir würden es auf jeden Fall noch mal wiederholen.
Beeke, Kim, Lilly – 9a