Am 2. Mai 2024 nahm eine kleine Gruppe interessierter SchülerInnen der Klasse 8b an einem Werkstatttag teil, den die Stuttgarter Jugendkirche innerhalb einer ganzen Werkstattwoche einmal im Jahr anbietet.

Hier können SchülerInnen gemeinsam mit einem/-r Künstler/-in einen ganzen Tag lang gestalterisch und handwerklich arbeiten. Teil der Veranstaltung ist auch immer eine Auseinandersetzung mit einem religiösen Thema. Dies findet in dem beeindruckenden Raum der Martinskirche Stuttgart-Nord statt, der mit flexibler Bestuhlung verschiedenste Möglichkeiten der Nutzung bietet. Die Gruppe setzte sich in diesem Jahr liturgisch und künstlerisch mit der diesjährigen Jahreslosung auseinander:
Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16,14)

Unsere Gruppe durfte mit dem Graffiti-Künstler Simon Hohloch und der Jugendreferentin Franziska Scheerer zusammenarbeiten. Die beiden vermittelten uns sehr engagiert und fachkundig eine Vielzahl neuer Techniken und Ideen. Der zeitliche Umfang von mehreren Stunden, in denen man am Stück gestalten konnte, sorgte für eine sehr entspannte und positive Atmosphäre, in denen man gemeinsam neue Erfahrungen machen konnte.
Viel Spaß hat es auch gemacht!

Klasse 8b, Isabel Lindemann und Christof Wiest